BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Lehrwesen

DOSB-Trainer C Leistungssport Kegelsport Schere

Durch eine Kooperation mit den DSKB Landesverbänden HKBV und WKV wird für das Jahr 2023 eine C-Trainer Ausbildung angeboten. Mit neuen Ausbildungsmöglichkeiten, wie Online-Seminare und regionale Module versucht der DSKB mit den Ländern zusammen neue Wege einzuschlagen.

 

Nähere Informationen zu der Anmeldung,etc. befinden sich auf der Homepage der Landesverbände HKBV und WKV.

 

HBKV

WKV

 

Auftaktseminar März 2023

 

Voraussetzung für die Anmeldung:

Ausbildungsablauf:

  • Vollendung des 18. Lebensjahres. Bescheinigung über Ersthelferausbildung. Sportärztliches Attest, Kindeswohlerklärung und Erweitertes Führungszeugnis.
  • Umfang: 150 Unterrichtseinheiten
  • Lehrgangsgebühren: 450,00 €. Zusätzliche Kosten: Übernachtungen und Verpflegung sind jeweils vom Teilnehmer zu tragen.
  • Inhaltliche Schwerpunkte: Bewegungslehre und -lernen, Trainingslehre und -planung, Unterrichtslehre und -planung, bahnspezifische Stufenausbildung, konditionelle Grundlagen, Verfahren zur visuellen Analyse u.a.
  • Prüfungen: Hausarbeit, Planung und Durchführung einer UE. Schriftliche und mündliche Prüfung.
  • Lizenzgültigkeit: max. 4 Jahre

 

Ausbildungsablauf:

  • Modulare Ausbildung Module 1-9 im Fachverband.
  • Umfang152 UE.
  • Hier dürfen 50 % Online oder als „Hausaufgabe“ stattfinden, 50 % in Präsenz.
    Schließt mit einer schriftlichen/praktischen und mündlichen Prüfung ab
  • Module können bei allen beteiligten Landesverbänden absolviert werden (Kernthemen müssen aber einheitlich sein) Die einzelnen Module sollen an drei Wochenenden durchgeführt werden. Eine regionale Trennung von Modulen ist bei ausreichender Beteiligung möglich.
  • Mit der Anmeldung sind 50% der Lehrgangsgebühr zu entrichten, ansonsten kann Sie leider nicht berücksichtigt werden. Der Restbetrag ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn zu überweisen. Die Anzahlung wird bei Nichtantreten zum Lehrgang nicht erstattet. Verpasste Module können nachgeholt werden.

 

Bisher geplante Termine (Änderungen vorbehalten):

15/16 oder 22/23 April 2023, 29 April bis 1 Mai 2023 (Drei Tage)

6-7 Mai 2023 oder 18-21 Mai 2023 (Vier Tage).

Verpasste Module können nachgeholt werden (in Absprache mit der Lehrgangsleitung) – so lassen sich Ausfallzeiten besser kompensieren.

 


 

DSKB Jugendcoach 08./09.10.2022

 

Nach Pandemie bedingter Pause fand in diesem endlich wieder ein DSKB Jugendcoach statt. Die DSKB-Auswahltrainerin U18 Bettina Janson hat die Veranstaltung vorbereitet und eingeladen. Unterstützt wurde Sie von Jochen Janson und Michael Teschner.  Neben den von Ihr eingeladenen Spielern und Betreuern, gab es viele weitere Anmeldungen.

Mit insgesamt 34 Teilnehmern war der Lehrgang gut besucht.

 

Die Betreuer konnten ihre Kenntnisse erweitern, während die Spieler intensiv betreut wurden und in kurzer Zeit viel erlernten, was sie keglerisch weiterbringen wird. Neben der Theorie mit Vermittlung des Technikleitbildes kam die Praxis nicht zu kurz. Das in der Theorie vermittelte wollte auf der Bahn umgesetzt werden.

 

Neben der Qualifizierung der Betreuer wird der Lehrgang zur Lizenzverlängerung der B/C-Trainerlizenz anerkannt.

 

DSKB-Präsident, Daniel Klink:

„Als Teilnehmer konnte ich mich persönlich von der hervorragenden Arbeit des Teams überzeugen und kann nur bestätigen, dieser Lehrgang ist ein Gewinn für die Betreuer und Spieler.

Hochmotivierte Betreuer und Spieler, die mit viel Ehrgeiz und Spaß dabei waren, sprechen für die gelungene Veranstaltung.

 

Ich bin davon überzeugt, dass eine fundierte Ausbildung wichtig für unsere Nachwuchsförderung ist, und würde mich freuen, wenn der Lehrgang dazu beiträgt, dass sich Betreuer für eine Ausbildung zum C-Trainer entschließen.

Mein Dank gilt dem Team das diese Veranstaltung möglich gemacht und umgesetzt hat. Danke.

 

Es freut mich, dass die Ausbildungsunterlagen dem DSKB und damit allen interessierten zum Download zur Verfügung gestellt werden. Sie sind nicht nur im Jugendbereich von Interesse. Also schaut euch die Unterlagen an und nutzt das Wissen in der Praxis.“

 

Das nächste Fördertraining DSKB Jugendcoach ist für den 07./08.10.2023 geplant.

 

 

 

 

 


 

Der DSKB begrüßt Frank Thies als neuen DSKB Lehrwart.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Arbeit. 

 

Für den Vorstand 

 

Daniel Klink

DSKB Präsident


Lehrwesen DSKB – Termine 2022

 

B-Trainer-Ausbildung – Interessensabfrage:

Bitte meldet euch, wenn ihr Interesse an einer B-Trainerausbildung habt – ab fünf Personen ist eine Ausbildung möglich und dann wird auch eine exakte Ausschreibung erfolgen können.

 

B-Trainer-Fortbildung – Termin am 8.10.2022

in 35447 Reiskirchen – Schulstr.17 im Rahmen des DSKB Jugendcoach – wird als Lizenzverlängerung anerkannt.

 

Weitere Möglichkeit 22/23 Oktober 2022 in Düsseldorf.

 

Außerdem werden die Onlineseminare des HKBV (https://www.hkbv-ev.de/verband/lehrwesen/online-seminare.html) anerkannt – insgesamt müssen zur Lizenzverlängerung 15 Unterrichtseinheiten Fortbildung nachgewiesen werden.

 

C-Trainer Ausbildung – Interessensabfrage der Landesverbände (Hessen, Saarland und NRW) ist in Vorbereitung.

 

C-Trainer Fortbildung - Termin am 8.10.2022 in 35447 Reiskirchen – Schulstr.17 im Rahmen des DSKB Jugendcoach – wird als Lizenzverlängerung anerkannt.

 

Anmeldung B-Trainer jeweils über den Disziplinlehrwart DSKB – Anmeldung der C-Trainer über die Landesverbände

 

Kontaktdaten des DSKB Disziplinlehrwart:

Frank Thies

Hospitationsbescheinigung 

 

 

Die Hospitationsbescheinigung soll bitte immer ausgefüllt werden, damit nachvollziehbar ist was vermittelt wurde. Der/die HospitantIn soll bitte eine kurze Zusammenfassung der vermittelten Inhalte/Erkenntnisse abliefern.