BannerbildBannerbildBannerbild
     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kaderwesen

 

Kader 2023


Kader 2022


Änderung im DSKB-Trainerteam

 

Christan Schumann tritt als aus dem Trainerteam des DSKB zurück. Christian war seit vielen Jahren fester Bestandteil des „Team Germany“ und hat unsere Auswahlmannschaften bei zahlreichen Weltmeisterschaften begleitet, als Lehrwart des DSKB und zuletzt in der Funktion des U24-Auswahltrainers. Leider kann er aus persönlichen Gründen dieses Amt nicht mehr mit der notwendigen Intensität, die auch stets sein eigener Anspruch war, ausüben.

 

Das DSKB-Präsidium bedauert seinen Rücktritt sehr und dankt Christian für die hervorragende Arbeit, die er in all den Jahren geleistet hat!

 

Die Position des U24-Auswahltrainers wir ab dem 01.01.2023 Jochen Janson übernehmen. Wir freuen uns, dass wir mit Jochen zeitnah einen geeigneten Nachfolger finden konnten und wünschen ihm viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben das Team Germany auf die in 2023 anstehenden Weltmeisterschaften vorzubereiten.

 


U18 & U24 Kadertraining am 22./23.10.2022

 

Am 22.10. & 23.10.2022 fand das Kadertraining des C & D/C-Kaders der Altersgruppen U18 & U24 auf der Kegelsportanlage der SG Düsseldorfer Kegler statt. Insgesamt nahmen 31 Sportler*innen an dem Kaderlehrgang des DSKB teil. Diese wurden auf die beiden Tage aufgeteilt, so dass am Samstag 14 und Sonntag 17 Athleten vor Ort waren. Geleitet wurde der Kaderlehrgang von DSKB Cheftrainerin Heike Steinmüller sowie DSKB-Auswahltrainerin U18 Bettina Janson, welche durch Jochen Janson tatkräftig unterstützt wurden.

 

Neben intensiver Bewegungsanalyse und Korrekturmaßnahmen, wurde auch das neue Spiel- und Wertungssystem, welches erstmalig dieses Jahr bei der Damen & Herren WM in Trier gespielt wurde, den Athleten näher gebracht. So wurde auch dieses direkt Bestandteil des Trainings, in dem das 80 Wurf Spielsystem und das Wertungssystem mit der Punkteverteilung aufgegriffen wurde. So konnten bereits alle Jugendliche erste Erfahrungen mit dem System machen.

 

Auch bei der kommenden U18/U24 Weltmeisterschaft, welche ebenfalls auf der Düsseldorfer Sportkegelanlage stattfindet, wird das internationale Spiel- und Wertungssystem angewendet.

Die U18/U24 Weltmeisterschaft findet vom 02.08. – 06.08.2023 statt.

Im Vorfeld werden noch weitere Auswahllehrgänge des C & D/C-Kaders am 28./29.01.2023 sowie am 01./02.04.2023 durchgeführt, in denen auf die Auswahl des Nationalteams reduziert wird.

Kadertraining 10/22

Kader 2021